Mittwoch, 28. Oktober 2015

Reformer Ausbildung neue Termine

Wir haben die neuen Termine für die Reformer Ausbildung fixiert. Der Reformer gehört wie der Cadillac und andere Großgeräte zu den klassischen Pilates Trainingsgeräten. Ursprünglich wurde der Reformer für ein Eins-zu-Eins-Training eingesetzt.

Modul 1
26. Februar 2016 - 13:00 - 18:00 Uhr
27. Februar 2016 - 08:30 - 17:00 Uhr

Modul 2
20. Mai 2016 - 13:00 - 18:00 Uhr
21. Mai 2016 - 08:30 - 17:00 Uhr

Prüfung:
Termin wird mit TeilnehmerInnen vereinbart.

Voraussetzung für die Reformerausbildung ist eine Pilates Matwork Grundausbildung sowie eine mindestens zweijährige Praxis als Pilates TrainerIn.

Die zweiteilige Ausbildung geht über 3 Monate (4 Tage an jeweils 2 Wochenende) und wird mit einem zusätzlichen Prüfungstag abgeschlossen.

Weiter Informationen unter Reformer Ausbildung !

Mittwoch, 21. Oktober 2015

Anatomie Fortbildung mit Romed Hörmann

Es freut uns sehr, dass wir Romed Hörmann für eine Anatomie-Fortbildung gewinnen konnten. Romed Hörmann ist Kustos der anatomischen Sammlungen und des Museums - Sektion für Klinisch-Funktionelle Anatomie, Department für Anatomie, Histologie und Embryologie der Medizinischen Universität Innsbruck.

"Anatomische und funktionelle Aspekte des <Rumpfes>" - so lautet der Titel der Fortbildung am 16. Jänner 2016 am Anatomischen Institut in Innsbruck.

Inhalt: Anhand verschiedenster Bilder und Filmsequenzen (Präparationsvideos) diverser anatomischer Strukturen wird die Anatomie des Rumpfes, didaktisch und strukturiert, erarbeitet. Die knöcherne Situation des Brustkorbes, der Wirbelsäule und des Beckens wird mit dem „Bandapparat“ in Verbindung gesetzt, um die nötigen Grundlagen für ein sinnvolles Verständnis der Rumpfmuskulatur zu erfahren. Aufbauend wird die Bauchwand und die Rückenmuskulatur gemeinsam mit dem nach kaudal abschließenden Beckenboden beleuchtet und erklärt.
Das erworbene Wissen wird zum Teil an anatomischen Präparaten kontrolliert und vertieft.
Funktionelle Zusammenhänge bzw. Abhängigkeiten und Dynamik der anatomischen Strukturen werden ebenso behandelt und in den Praxisalltag „überführt.“

Weitere Informationen: Fortbildungen